Blog
28. Juni 2026

Hallooo :) & Was soll das hier

Ich möchte mich in diesem ersten Beitrag kurz etwas vorstellen:

Ich bin Lüni und habe im November 2023 die Diagnose Multiple Sklerose erhalten. Was mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat und irgendwie fände ich es auch komisch, wenn es nicht so wäre. Welchem Menschen macht eine so unvorhersehbare, chronische Krankheit keine Heidenangst? Es gab auf dieser Reise bisher definitiv mehr Tief- als Hochpunkte und ich hatte bis Anfang des Jahres 2026 noch nicht mit der emotionalen Aufarbeitung dieser Diagnose angefangen. Im Februar diesen Jahres ging es dann für mich in eine Psychosomatische Klinik, mit dem Hauptanliegen, Margret (meine MS) endlich mal auf Augenhöhe zu begegnen und sie von ihrem angsteinflößenden Thron zu stoßen. 

Während des Aufenthalts habe ich gemerkt, was für einen heilsamen Effekt das Schreiben für mich hat. Ich habe viel Therapietagebuch geschrieben (wirklich sehr viel) und gemerkt, wie ich mich Stück für Stück, Seite für Seite, in die richtige Richtung bewege. 

Irgendwann habe ich von meiner Therapeutin die Hausaufgabe bekommen, einen Brief an die Krankheit zu schreiben. Mit allem, was passiert ist, wie ich mich gefühlt habe, was ich gebraucht hätte, wie weh das alles getan hat. Und das habe ich gemacht. Es hat mehrere Tage gedauert und war unendlich schmerzhaft, ich habe geweint, ins Kissen geschrien und eine Mandarine durchs Zimmer geworfen vor Wut. Raumduft inklusive, denn natürlich ist die kaputt gegangen dabei. Aber dann war der Brief fertig. 

Ein bisschen mehr als 8 A5 Seiten in meinem Harry Potter Notizbuch, welches ich zum 26. Geburtstag bekommen habe. Meine Hand tat weh und meine Seele auch, aber ich war freier. 

Ich habe ihn in der Einzeltherapie vorgelesen, viel geweint und besprochen, und danach auch nochmal in der Gruppentherapie. Und es war nicht nur der Durchbruch, dass ich nach den Besprechungen zum ersten Mal ohne Verdrängung, ohne Wertung an meine Krankheit gedacht habe, sondern auch das Feedback von allen, was mich noch mehr zum Weinen gebracht hat. 

Meine Therapeutin, die ich unheimlich schätze, weil sie mich so gefordert und gleichzeitig so empathisch an die Hand genommen hat, fand den Brief wirklich gut geschrieben und vor allem sehr gefühlvoll und nah. Sie würde gerne sehen, wie der Brief oder auch weitere Briefe von mir an meine Krankheit veröffentlicht werden, um Leuten in ähnlichen Situationen damit eine Hilfe zu sein. Leuten, die sich im Stich gelassen fühlen, die keine Hoffnung mehr haben, oder einfach in einer ähnlichen Situation sind, denen könnten solche Worte helfen. Um zu sehen, dass sie nicht alleine sind, wieder Hoffnung zu finden und auch wieder gute Dinge sehen zu können. So etwas von dieser Therapeutin zu hören, die mir so sehr geholfen hat, war unfassbar überwältigend für mich. Und noch dazu kam ähnliches Feedback von meiner Therapiegruppe und anschließend auch von weiteren Mitpatienten, denen ich den Brief gezeigt habe. Ich war fix und fertig, auf eine gute Art. Himmel, was hab ich geweint vor Überwältigung und Rührung. Meine Worte haben anscheinend so viele Leute berührt und sie denken, ich könnte wirklich etwas Positives damit anstellen. Daraus ist die Idee für diesen Blog geworden, deswegen gibt es diesen Text und es wird noch viele weitere geben, denn Schreiben ist wirklich ein wahnsinnig wertvolles Ventil für mich geworden, um mit all dem umzugehen. 

Ich werde meine bisherige Geschichte in Briefen runterschreiben, und anschließend immer wenn ich ich danach fühle und es brauche, neue Texte schreiben und hochladen. Genau wie MS wird das hier keiner Regelmäßigkeit folgen, aber dafür echt und nah sein.

Und das ist mein Antrieb, anderen Betroffenen das Gefühl zu geben, gesehen zu werden. Hoffnung zu geben im Umgang mit der Hoffnungslosigkeit. Vielleicht auch eine Stütze zu sein. Und allen Angehörigen da draußen vielleicht etwas Einblick in unsere Realität zu geben. Das ist für mich. Für dich. Für euch. Für alle, die es sehen und fühlen wollen. 

Viel Spaß, aber bitte passt dabei auf euch auf ♡

Zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sicherheitsüberprüfung

Ungültiger Captcha-Code. Versuchen Sie es erneut.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.